Dachsberg
Südschwarzwald

Dachsberger Kohlenmeilertage 2018

Die 20. Dachsberger Kohlenmeilertage finden vom 24. Juli bis zum 11. August auf dem Waldsportplatz Wolpadingen in Dachsberg statt.

Zum 20. Mal wird ein Kohlenmeiler, ein original Schwarzwälder Rundmeiler, von den ehrenamtlichen Dachsberger Brauchtumsköhlern auf dem Köhlerplatz beim Waldsportplatz Wolpadingen errichtet und verkohlt werden. (In den Jahren 1996 bis 2001 gab es insgesamt drei Kohlenmeilerfeste auf dem Waldsportplatz, seit 2002 finden die Kohlenmeilertage jährlich statt.)

Das Programm im Jahr 2018

» In den Veranstaltungskalender

Dienstag bis Samstag, 24. - 28. Juli, Meileraufbau
Die Brauchtumsköhler werden überwiegend den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden für den Aufbau tätig sein, am Samstag, voraussichtlich tagsüber ab ca. 9 Uhr.

Sonntag, 29.07.
11:00 Bauern-, Brauchtums- und Kunsthandwerkermarkt, Frühschoppenkonzert des Musikvereins Urberg

 Markt-Teilnehmer 2018  (pdf - 265,58 kB)

11:30 Inglutsetzen des Meilers
Bewirtung durch die Freiwillige Feurwehr Dachsberg, Einsatzgruppe Süd, altherkömmliche Speisen und Getränke
13:30 Nachmittagskonzert mit den "Die Fidelen Dorfmusikanten"
18:00 Festausklang

Unter der Woche wird der Meiler während der Verkohlungsphase, die etwa zwischen dem 5. und 7. August enden wird, rund um die Uhr betreut.

Mittwoch, 01.08.,
18:30 Einlass und Bewirtung im Festzelt (Festwirt Narrenzunft Dachsberger Dachse)
20:00 Theaterabend am Kohlenmeiler "Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare in der Bearbeitung von Karin Steinebrunner, dargeboten von Theatergruppe Dachsberg und Kirchenchor Hierbach/Ibach

Sonntag, 05.08., Kohlenmeilertag mit Bewirtung und Musik.
10:00 Feierlicher Gottesdienst im Zelt, musikalisch umrahmt vom Duo "Guet druff" mit Unterstützung einer Sängerin
11 - 13:30 Frühschoppenkonzert mit dem Duo "Guet druff"
Bewirtung im Festzelt durch die Trachtenkapelle Dachsberg
14 - 17 Nachmittagsunterhaltung mit den "Polka-Rebellen"
17:00 Gewinnspielauflösung, Übergang in den Festausklang

Nach Ende der Verkohlungsphase: (etwa 5. - 7. August) Schließen und Abkühlen des Meilers, es wird nur noch sporadisch ein Köhler anwesend sein

Freitag, 10. bis Samstag, 11. August
Voraussichtlich Kohlenernte: Öffnen des Meilers in mehreren Abschnitten, Herausziehen der fertigen Kohle, Abkühlen, Verpacken.

Ab dem Zeitpunkt, nach dem die Kohle verpackt werden kann, erfolgt Verkauf direkt ab Meiler. Sack à 8 kg = 14 €
Nach den Kohlenmeilertagen wird die Holzkohle im Rathaus Dachsberg-Wittenschwand verkauft.