Wahlen 2024

Kommunal- und Europawahlen 2024

Insgesamt drei Gremien können die Bürgerinnen und Bürger aus Dachsberg bei den Kommunal- und Europawahlen 2024, die am Sonntag, 9. Juni 2024, stattfinden, neu zusammenstellen: das Europäische Parlament, den Kreistag sowie den Gemeinderat. Die dafür nötigen Stimmzettel können in der Wahlkabine für Verwirrung sorgen. Damit Bürgerinnen und Bürger in Dachsberg bestmöglich auf die Wahlen vorbereitet sind, stellen wir Ihnen auf dieser Seite fortlaufend alle nötigen Informationen zusammen. Verständlich und umfassend aufbereitete Informationen bietet auch die Homepage der Landeszentrale für politische Bildung. Auch in diesem

Flyer  (pdf - 1,93 MB)

der Landeszentrale für politische Bildung erhalten Wählerinnen und Wähler eine anschauliche Übersicht.

öffentliche Bekanntmachungen

Briefwahl beantragen
Die Erteilung eines Wahlscheins kann schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.
Über diesen Link erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.
Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt.
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Tel. 07672/99050 oder gerlinde.kiefer@dachsberg.de.