Mobilfunkausbau Dachsberg

Informationen zum Thema Mobilfunk und 5G

Informationen zum Thema Mobilfunkausbau

Die Bundesregierung beabsichtigt den Ausbau einer zukunftsfähigen und flächendeckenden Mobilfunkversorgung, damit alle Regionen, Haushalte und Unternehmen gleichermaßen von den Vorzügen der Digitalisierung profitieren können - nicht nur in den großen Ballungszentren, sondern gerade auch in den ländlichen Regionen.  Dazu zählt u.a. ein Mobilfunkförderprogramm, mit dem bis zu 5.000 unterversorgte Mobilfunkstandorte mindestens mit 4G erschlossen werden sollen.  Wer die Berichterstattung aus den letzten Sitzungen des Gemeinderats in der Gemeinde Dachsberg verfolgt hat, kann erkennen, dass dieses Thema auch in unseren Gemeinden auf unterschiedliche Betrachtungsweisen stößt. Um dem steigenden Informationsbedarf von Bürgerinnen und Bürgern Rechnung zu tragen, möchte die Gemeindeverwaltung  auf unterschiedliche Informationsmaterialien und Quellen hinweisen. Falls Sie Fragen haben  zu den Themen Gesundheit, Strahlenbelastung und Umwelt, nutzen Sie die im Folgenden angegebenen Informationsplattformen:

• „Mobilfunk und 5G“ www.baden-wuerttemberg.de  Innovation Fragen und Antworten (FAQ) zur 5. Mobilfunkgeneration und zum Funknetzausbau in Baden-Württemberg Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW
  • Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg www.lubw.baden-wuerttemberg.de à Themen à Elektromagnetische Felder Informationen und Broschüre über elektromagnetische Felder im Alltag - Aktuelle Informationen über Quellen, Einsatz und Wirkungen
  • Deutschland spricht über 5G www.deutschland-spricht-ueber-5g.de Dialoginitiative zum Mobilfunkausbau und zu 5G Herausgeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Fragen und Antworten zu 5G www.bmu.de à Themen à Strahlenschutz Fragen und Antworten (FAQ) zur Einführung der 5G-Mobilfunknetze und den damit in Verbindung stehenden elektromagnetischen Feldern Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder www.bfs.de/kompetenzzentrum Neue Anlaufstelle für Gesundheitsfragen zu Mobilfunk und Stromnetzen, Auswertung und Bewertung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse sowie Angebote für Online-Sprechstunden Herausgeber: Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS)

Protokollauszüge aus dem Gemeinderat zum Thema Mobilfunk: