Dachsberg
Südschwarzwald

Partnergemeinde St. Jean de Sixt

Dachsberg unterhält seit 1993 eine Gemeindepartnerschaft zu Saint Jean de Sixt in den Savoyer Alpen in Frankreich.

Besuchen Sie Saint Jean de Sixt!

Saint Jean de Sixt liegt idyllisch in den Savoyer Alpen, ein Ort mit viel Atmosphäre und einer bewegten Vergangenheit. Im Laufe der mehr als zwanzigjährigen Verbundenheit sind persönliche Freundschaften entstanden, wurden Ressentiments bei älteren Bürgern beider Orte, noch aus dem zweiten Weltkrieg herrührend, erfolgreich überwunden, man lauschete gemeinsam de Blasmusik, die in beiden Dörfern hochgehalten wird, feierte miteinander Gottesdienste und zeigte sich die Schönheiten der eigenen Heimat.  Die Jugend hatte nie Probleme, sich zu verständigen und zueinander zu finden. Wenn auch die Sprache manchmal eine Barriere zu sein schien - in den französischen Alpen lernt man eher Englisch oder Italienisch als Deutsch - so gibt es ja noch immer das Englische, das in beiden Ländern als erste Fremdsprache gelehrt wird.

Es gibt sicher viel zu erzählen und zu berichten von gemeinsamen Festen und Feiern, von Konzerten und Bergtouren. Wir nehmen gerne die Geschichten entgegen, um diese Seite ein Dokument der Freundschaft mit Saint Jean de Sixt werden zu lassen. Wir sind gespannt auf die erste geschichte, die wir hier veröffentlichen dürfen.

» Kontakt