Dachsberg
Südschwarzwald

Naturschutzgebiete und mehr

Naturschutz ist in Dachsberg groß geschrieben. Alle Schutzkategorien zusammen ergeben mehr als die Gesamtfläche der Gemarkung.

In den zurückliegenden 20 Jahren sind sich Naturschutz und Land- und Forstwirtschaft näher gekommen, nachdem es lange Jahre schwer war, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Nun gibt es Kooperationen, die den Land- und Forrtswirten einerseits ermöglichen ihren Grund und Boden auch in Zukunft für den Erwerb des Lebensunterhaltes zu nutzen, andererseits den Fortbestand der schützenswerten Naturräume gewährleisten, die ja gerade durch den jahrhundertelangen schonenden Umgang mit der Natur entstanden sind.

Zahlreiche Naturschutzgebiete in Dachsberg legen Zeugnis davon, dass man hier mit und in der Natur lebt.

Demnächst werden hier vielfältige Informaionen zu finden sein. So zum Beispiel zu ...

  • Naturschutz im Allgemeinen
  • Hotzenwaldkonzeption
  • Naturschutzgebiete im Einzelnen
  • Landschaftsschutzgebiet Dachsberg
  • FFH-Gebiete
  • Biotope

Interessierte finden viele überzeugende Naturdetails im Buch "Wälder, Weiden, Moore - Naturschutz und Landnutzung im Oberen Hotzenwald", das im Rathaus in Wittenschwand zum Kauf angeboten ist. Das Werk wurde herausgegeben mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfond Baden-Württemberg und ist im "verlag regionalkultur" erscheinen.

Viel Natur findet man auch auf der Website www.hotzenwald-life.de, die  aus dem Natura-2000-Projekt Oberer Hotznwald entstanden ist und sich intensiv mit den Lebensräumen ruind um Dachsbeg und Ibach befasst.

Moorimpression
Im Horbacher Moor, Dachsberg, Hochmoor und eines der ältesten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs - © ch.
Moorimpression
Moospolster im Horbacher Moor, ein Hochmoor in Dachsberg - © ch.

Natura-2000-Management-Plan

Natura-2000-Management-Plan für das FFH-Gebiet 8314-314 "Alb zum Hochrhein" sowie für Teile des Vogelschutzgebietes 8114-441 "Südschwarzwald" (Teilgebiet "Alb zum Hochrhein")